Das Team des Museums Abtsküche sucht prägendes Spielzeug und die Geschichten dazu, um sie in einer neuen Ausstellung im kommenden Jahr zu zeigen.

Welches Spielzeug liegt Euch besonders am Herzen? War es der Teddy mit den großen Augen? Das Brettspiel, das Ihr immer mit Euren Großeltern gespielt habt? Oder war es der erste Game Boy, den Ihr, nachdem Ihr ihn unter dem Weihnachtsbaum ausgepackt habt, nicht mehr aus der Hand gegeben habt?

Wir vom Museum Abtsküche suchen Eure Lieblingsspielzeuge – und die Geschichten dazu.

Für die neue Ausstellung „Schätze der Kindheit: Spielzeug, das uns prägte“, die im April 2025 im Museum Abtsküche starten soll, suchen wir genau das, die Schätze Eurer Kindheit als Leihgaben für das Museum. Was fällt Euch dabei sofort ein? Was liegt vielleicht noch auf dem Dachboden, im Keller oder – zeitweise entbehrlich – bei Euren Kindern im Spielschrank?

Wir möchten diese Spielsachen mit Euren Erinnerungen daran verbinden und laden herzlich ein, uns diese zu schreiben oder zu erzählen; diese Erinnerungen werden dann gemeinsam mit Eurem Spielzeug als Leihgabe für das Museum in den Vitrinen ausgestellt. Nach der Ausstellung erhaltet Ihr die Exponate dann natürlich zurück.

Wir planen, die Ausstellung in Jahrzehnte zu unterteilen, auch um die Entwicklungen der Spielzeuggeschichte zu erzählen, es gibt also kein zu junges oder altes Spielzeug. Im Gegenteil: Wir freuen uns über Eure Ideen.

An folgenden Tagen könnt Ihr das Spielzeug direkt im Museum abgeben und Eure Geschichte dazu erzählen, wir zeichnen sie dann auf und schreiben sie dazu.

  • Sonntag, 24. November 2024, 14 bis 16 Uhr
  • Sonntag, 8. Dezember 2024, 9 bis 11 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, erleichtert aber die Organisation.

Alternativ dazu könnt Ihr Eure Geschichten natürlich auch gerne selbst aufschreiben.

Die Ausstellung soll durch Veranstaltungen und Workshops ergänzt werden, auch hier sind wir für Eure Ideen offen.

Übrigens: Damit Spielzeug nicht nur zum Angucken da ist, sind wir auch auf der Suche nach Spielzeugspenden, damit wir eine kleine Spielecke einrichten können, in der dann nach Herzenslust gespielt werden kann. Spielzeugspenden, die danach noch bespielbar sind, werden an einen guten Zweck gespendet.

 

Fragen gerne per Mail an media@museum-abtskueche.de oder auf den Anrufbeantworter des Museums 02056 – 68687.